Jörg Obereiner

Kandidat für Wahlbezirk 3

Zu meiner Person

Jörg Obereiner, 55 Jahre alt, ledig, eine Tochter, wohnhaft in Breckerfeld, Fachlehrer an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, gelernter Sozialarbeiter. Aktiver Musiker (Trompete im Ev. Posaunenchor und Schlagzeug in einer Power-Krautrockband)

Politische Stationen

Seit 1983 bin ich kommunalpolitisch für die Grünen in Breckerfeld aktiv, seit 1993 auf Kreisverbandsebene (u.a.Sprecher/Beisitzer im Kreisvorstand, LDK-Delegierter) und seit 1995 im Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreis. Von 1999 – 2009 war ich Sprecher der Kreistagsfraktion. Im EN-Kreis habe ich seit 2009 die Funktionen als stellvertretender Landrat und Vorsitzender des Ausschusses für Arbeitsmarktpolitik inne. Außerdem bin ich im Regionalausschuss Westfalen West von Jugend musiziert und in der Steuergruppe vom Kommunalen Integrationszentrum.

Ab 2004 habe ich ein Direktmandat für den Ennepe-Ruhr-Kreis im Regionalverband Ruhr. Schwerpunktmäßig arbeite ich dort als stellvertretender Vorsitzender im Kultur- und Sportausschuss, bin im Aufsichtsrat der Kultur Ruhr und im Kuratorium von ECCE.