Ortsverband

30 Jahre GRÜNE in der Hansestadt Breckerfeld

Der Ortsverband “Die Grünen Breckerfeld”, so unser Gründungsname, wurde 1984 mit mehreren Mitgliedern aus den Ortslagen Boßel und Waldbauer – Zurstraße gegründet.

Getragen von den vier visionären Themen

• Ökologie,
• Frieden,
• Basisdemokratie und
• Soziales

kreierten BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN eine Zielsetzung in der Politik, die bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Die Umsetzung gegen das vorherrschende politische Establishment wurde teils mit Argwohn bis hin zur unverhohlenen Feindlichkeit begleitet auch und besonders hier vor Ort in Breckerfeld.

Auf kommunaler Ebene gesellten sich sehr bald Forderungen nach Transparenz, Nachhaltigkeit, Ökologischer Landbau, Nähe von Wohnen und Arbeit und Minderheitenschutz (Frauen, Kinder, Alte, Ausländer) zu den Inhalten des politischen Arbeitens.

Heute hat Breckerfeld einen stabilen GRÜNEN-Ortsverband (OV). Anstrengend ist die Arbeit vor Ort noch immer, aber immer öfter kommt es zu Anerkennung und Erfolgen bei den gesetzten Zielen.

Mittlerweile sind es BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Breckerfeld, die die politische und auch außerpolitische Diskussion entscheidend mit beeinflussen (z. B. bei den Forderungen nach Kreisverkehren, Forderung von Stadtentwicklungs- und Schulentwicklungskonzepten, Senkung der überhöhten Abwassergebühren etc.).