Michael Peyinghaus

Sprecher des Ortsverbands

Sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Breckerfeld

Persönliches

Mit kurzer Unterbrechung durch meine Berufsausbildung lebe ich seit meiner Geburt vor fast 40 Jahren in Breckerfeld. Ich bin verheiratet und Vater eines Sohnes.

Meine Familie hat eine lange Tradition als Bauern in Breckerfeld. Dieser Linie folgend bewohnen wir den Hof meiner Familie auf Möcking. Auch wenn wir keine Landwirtschaft mehr betreiben, leben wir inmitten von Pferden, Hühnern, Hunden und Katzen.

Beruflich bin ich Informatiker, und beschäftige mich als IT-Teamleiter mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Als Ausgleich dazu verbringe ich meine Freizeit gerne rund um Haus und Hof und vor allem auf dem Mountainbike, in der wunderschönen Landschaft die wir in Breckerfeld direkt vor der Haustür finden können.

Ziele für Breckerfeld

Ich möchte mich ganz konkret für meinen Wahlkreis einsetzen.

Ich habe den Eindruck, der Fokus der Stadt liegt auf den Neubaugebieten und dem Stadtkern, unser Ortsteil darf dabei aber nicht vergessen werden. In den letzten Jahrzehnten hat sich vieles zum Schlechteren verändert. Ohne das viele ehrenamtliche Engagement wäre das noch offensichtlicher.

Wir bauchen in Zurstrasse und in den Außenbereichen endlich schnelles Internet. Es wird seit Jahren versprochen, aber es bewegt sich nichts. Ein Internetzugang ist lange kein Luxus oder Spielerei mehr, sondern essentielle Grundversorgung wie Wasser und Strom.

Es muss ein sicherer Fuß- und Radweg nach Breckerfeld geschaffen werden. Der Radverkehr boomt, die Entwicklung geht aber an Zurstrasse vorbei. Mit dem E-Bike werden neue Wege fahrbar, auf der Hauptstraße sollte aber keiner davon sein.

Der öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden. Wer auf das Auto verzichten möchte, der muss praxistaugliche Alternativen vorfinden, und nicht eine Linie die einmal stündlich fährt und abends gar noch seltener.

Politische Grundsätze

Politisch habe ich zwei Kernthemen die mir besonders am Herzen liegen;

  • Das Erhaltenswerte schützen

    Die Natur die uns umgibt. Die Natur muss Räume zur freien Entfaltung finden, damit Ökosysteme weiter funktionieren. Das Insektensterben spricht eine deutliche Sprache. Gleichzeitig müssen invasive Arten (z.B. der Riesenbärenklau) gezielt bekämpft werden.
    Die bäuerliche Landwirtschaft muss Partner sein und kein Sündenbock.

    Das Klima, welches wir Menschen über Jahrzehnte in immer neue Extreme geführt haben. Wir müssen im Kleinen alles uns mögliche tun, um die große Aufgabe den Klimawandel zu stoppen zu schaffen. Ich möchte kommenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Unsere sterbenden Wälder sind eine deutliche, vielleicht letzte, Warnung.

    Unsere historische Hansestadt darf nicht durch Industrie- und Gewerbegebiete seinen Charme verlieren. Die notwendige Ansiedelung von Gewerbe muss mit Augenmaß und Blick auf das Stadtbild geschehen. Der historische Stadtkern muss seinen Charakter behalten.
  • Toleranz und selbstbestimmtes Leben

    Jeder Mensch muss, ganz gleich wo seine Wurzeln liegen, wen er liebt oder welche körperlichen Voraussetzungen er hat, die gleichen Chancen im Leben haben.

    Ich durfte als weißer, heterosexueller und gesunder Mann aus gutem Elternhaus in einem reichen Land aufzuwachsen. Das ist zum Einen ein großes Glück, aber in meinen Augen auch Verantwortung all jenen Chancen zu ermöglichen, die weniger gute Voraussetzungen im Leben haben.

Kontakt: michael.peyinghaus@gruenebreckerfeld.de