Veganer Brunch in Breckerfeld. Schmeckt!

Am vergangenen Sonntag, den 17. September 2023, fand der erste vegane Brunch der Grünen Breckerfeld statt.

Rund 20 Personen genossen ein vielfältiges und leckeres Angebot an rein pflanzlichen Köstlichkeiten. Die Tische im Ladenlokal sowie die sonnigen Plätze vor der Tür füllten sich nach dem Start um halb elf schnell mit Interessierten.

Unter den Gästen waren nicht nur Veganer, sondern auch Neugierige, die bisher noch keine Berührungspunkte mit rein pflanzlicher Ernährung hatten. Die Veranstaltung bot die perfekte Gelegenheit, sich über diese Ernährungsweise auszutauschen und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.

Von frisch gebackenem Brot und Brötchen über herzhafte Aufstriche und Salate bis hin zu süßen Leckereien wie veganen Pfannkuchen und Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Teilnehmer waren von der Kreativität und dem Geschmack der Speisen begeistert.

Neben dem kulinarischen Angebot bot der Brunch auch die Möglichkeit, sich über die Motivation hinter einer veganen Lebensweise zu informieren. Mitglieder des Grünen Ortsverbandes standen den Gästen Rede und Antwort und erläuterten die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für Umwelt, Tiere und die eigene Gesundheit.

„Uns war es wichtig, den Menschen zu zeigen, dass vegane Ernährung nicht nur gesund und nachhaltig ist, sondern auch unglaublich lecker sein kann“, so Michael Peyinghaus, einer der Sprecher des Ortsverbandes. „Wir freuen uns über das positive Feedback und hoffen, dass wir damit einen Beitrag zur Sensibilisierung für eine vegane Lebensweise leisten konnten.“

„Wir wären gerne mit anderen Meinungen ins Gespräch gekommen und hätten uns auch über kritische Stimmen gefreut. Es ist schade, dass Meinungsäußerungen oft nur in extremer und verkürzter Form in den sozialen Medien stattfinden, ein Gespräch kann so viel mehr zum gegenseitigen Verständnis beitragen.“ fügt er hinzu.

Neben den Köstlichkeiten waren die angenehme Atmosphäre und der offene Austausch untereinander ein Highlight der Veranstaltung. Auch in der überschaubaren Stadt Breckerfeld gibt es immer wieder neue Kontakte zu knüpfen und Menschen kennenzulernen.

Aus unserer Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass sich immer mehr Menschen in Breckerfeld für eine bewusste und nachhaltige Ernährung interessieren.

Der Ortsverband der Grünen plant bereits weitere Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Themen im Dialog mit den Breckerfeldern, von Bürgergeld bis Klima. Vielleicht gibt es dann auch die eine oder andere Leckerei…