Dr. Andreas Balster

Kassierer – Vorstand des Ortsvereins

Persönliches

Geboren und aufgewachsen in Bochum, wohne ich seit 2009 in Breckerfeld – es war ein ziemlich krasser Schnitt vom „Ruhrpott“ aufs Land, der mich die wunderbare Landschaft in und um Breckerfeld in besonderer Weise schätzen lehrt.

Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern, von denen ein Nesthäkchen bei uns wohnt. Beruflich beschäftige ich mich als Chemiker in der Qualitätssicherung eines Herstellers von Harzen für den 3D-Druck von Artikeln für die Medizinbranche. Nebenberuflich bin Dozent für Werkstoffkunde polymerer Werkstoffe an der FH Südwestfalen.

Ziele

Meine Herzensangelegenheit ist die Umsetzung der unvermeidbaren Energiewende auf persönlicher und kommunaler Ebene. Wenn wir als gemeinsames Ziel eine klimaneutrale und erschwingliche Zukunft vor Augen haben, geht das nur, wenn wir dieses Ziel nicht nur als Einschränkung liebgewonnener Lebensverhältnisse wahrnehmen, sondern als Aufgabe und Herausforderung für jeden Einzelnen verstehen, an der man wächst und Gemeinschaft erfährt. Für mich stehen dabei die Schwerpunkte Ernährung und Mobilität ganz weit vorne. Hier möchte ich mich einbringen und meinen Beitrag leisten, um die Hypothek, die wir den nächsten Generationen hinterlassen, so klein es geht zu halten.

„Wir leben in einer von Wissenschaft und Technik höchst abhängigen Gesellschaft, in der fast niemand etwas über Wissenschaft und Technik weiß.“ – das ist mein Lieblingszitat eines meiner Vorbilder, dem Astronomen Carl Sagan.

Der Mann ist seit über einem Vierteljahrhundert nicht mehr unter uns. Was würde er heute sagen?

Untrennbar mit diesem Ziel verbunden ist eine frühestmögliche kindegerechte naturwissenschaftliche Bildung und die Vermittlung skeptischen und methodischen Denkens in Schulen und Kindergärten. Die Neugier von Kindern auf die Welt nicht angemessen und ausgewogen zu befriedigen, halte ich für grob fahrlässig. Ich habe bei zwei „Kinder-Uni“-Veranstaltungen der FH Südwestfalen aus erster Hand erleben dürfen, wie heißhungrig Kinder auf Wissen und Zusammenhänge sein können. Kindern zu zeigen, wie die Natur funktioniert, halte ich für eine der besten Zukunftsinvestitionen, die man tätigen kann.